Es war eine intensive Erinnerungsarbeit. Der Impuls, das Alphabet, jeder Buchstabe des Alphabets von A-Z, als Erinnerungsauslöser zum Thema Kindheit. Die ersten 7 Lebensjahre, vielleicht als Akrostichon. Wir haben uns eingestimmt. Die bisher erstellten Texte, Unterlagen und Zeichnungen wurden noch einmal gesichtet. Wir waren erstaunt, wie viel Material schon zusammen getragen wurde.

A-Z
A-Z Kindheit

Dann eine selbst erstellte Vorlage, ein Din A4-Blatt, links oben beginnend mit dem A, darunter dann alle Buchstaben von A-Z. Viele nahmen auch die vorbereitete Vorlage, bei der sich später herausstellte, dass der Platz zum Schreiben zu knapp war.

Wir brauchten mehrerer Wochen, um das A-Z der Kindheit, diese intensivsten Eindrücke aus dem Leben des/der Vortragenden zu würdigen. Mehr als 1 bis 2 Kindheitswelten konnten wir an einem Tag nicht aufnehmen. Die A-Z-Präsentationen zum Thema Kindheit gehen noch weiter.

Menahem wählte als Maler eine andere Form. Er zeigte uns bildlich, wie sich der Vorhang der Vergangenheit für ihn lüftete. Über mehrere Wochen entstand das Bild seiner Kindheit.

Bild-Menahem
Bild-Menahem
Das A-Z der Kindheit