Unser derzeitiges Thema Jugend lässt uns noch immer nicht los. So viele erste Male gibt es im Alter zwischen 14 und 21 Jahren:

Der erste richtige Kuss, der erste eigene Lippenstift, das Tanzkleid, die Jeans oder die ganz bestimmten ersten Schuhe, auf die lange gespart wurde.

Aber auch die erste Arbeit oder eine Ausbildung, das erste selbst verdiente Geld. Viel zu wenig, aber was für ein Gefühl.

Aufbruch

Oft waren Umzug, Wegzug und das erste Mal nicht mehr zu Hause wohnen ein Thema. Jugend-angstAufbruch, Neugier, sich selbst entdecken, auch die Einschränkungen, Behinderungen, Zweifel und der Wunsch, dass sich nach der Schulzeit nicht verändern sollte, aber dann doch alles anders wurde, gehörten dazu.

Flüchtline

Die Nachkriegszeit, die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, der Viermächte-Status, der Aufstand vom 17. Juni 1953, die Deutsche Teilung und der Mauerbau sind wieder lebendig geworden und werden wohl immer in Erinnerung bleiben.

MauerstreifenDie Zeichnungen sind alle während unserer Gespräche oder Themenbearbeitung entstanden.

Jugendthemen